Start > Sanierung, Verein > Sanierung der Pfarrgartenmauer

Sanierung der Pfarrgartenmauer

21. Juni 2013

Auf dem Weg zur Burgruine kommt man meist auch an der alten Pfarrgartenmauer vorbei. Diese war seit vergangenem Jahr an einer Stelle ausgebrochen, ganz ähnlich der Fehlstelle an der Zwingermauer auf der Brugruine.

Da in den vergangenen Jahrzehnten die Mauer häufig mit Zement ausgebessert wurde, konnten die Mitglieder gemeinsam auch schnell die Ursache für den Schaden feststellen. Über dem ausgebrochenem Bereich wurde einst ein Betonlager eingegossen, das darunterliegende Kalkmörtelmauerwerk zeigte ein klassisches Schadensbild das man leider auch oft an mit Zement sanierten Burgruinen antrifft.

Schaden an der Pfarrgartenmauer

Sanierung

Da die Mitglieder in den vergangenen Jahren bereits Erfahrung beim Mauern mit Naturstein gesammelt hatten, bot der Verein der Pfarre Ried am Riederberg an, die ausgebrochene Mauerstelle auszubessern. An den beiden Wochenenden des 11. und 18. Mai wurde die ausgebrochene Stelle in der Mauer gereinigt und mit vorhandenen Bruchsteinen in Trass-Kalkmörtelbindung wiederhergestellt.

Pfarrgartenmauer nach Abschluss der Sanierung (Foto: Mag. A. Poyer)

Kategorien: Sanierung, Verein Tags:
Letzte Änderung am 29. Juni 2013