Start » Kontakt & Anreise

Tourismusinformation

Kontakt

Bei Interesse und Fragen zum Verein wenden sie sich bitte an folgende Adressen.
e-mail: kontakt(at)burgried.at

e-mail: michael.knapp(at)burgried.at
mobil: +43 (0) 650 / 89 11 704

Anreise

Von Wien oder St. Pölten aus in 35 min mit dem Auto auf der Bundesstrasse B1 erreichbar. Parkmöglichkeiten finden sich im Ort. Mit dem VOR Bus der Linie 451 bequem von Wien Hütteldorf oder Purkersdorf aus in 40 bzw. 20 Minuten erreichbar.

Rieder Ruinenwanderweg

Gehzeit zur Burgruine: ca. 40 min Strecke: 1800m

Lageplan der Burgruine, zoomen für detaillierte Luftbildansicht (Datenquelle: basemap.at)

Variante über Ried am Riederberg

Vom Gasthof Schmid (Inh. Zwirchmayr) dem grün markierten Wanderweg 475 bzw. den weißen Wegweisern mit rotem Symbol in Richtung Kriche bis über die Brücke folgend, am Kriegerdenkmal vorbei dann links bergauf der Kirchenstraße folgend, dann rechts die Feldwegauffahrt hinauf. Hier rechts haltend dem Feldweg nach Westen folgend, welcher nach hundert Metern nach links abbiegt bis zum Holzplatz am Waldrand.

Vom Holzplatz aus den weißen Wegweisern mit rotem Symbol in den Wald nach Süden folgend, welcher einen weiten Bogen nach rechts beschreibt, bis zur großen Lichtung, dem Weg zu rechter Hand folgend, weiter bis zum Burggelände, das zur rechten Seite sichtbar wird. Vom inneren Burggraben aus auf die Kernburg hinauf gelangt man über einen mit Treppen befestigten Steig.

Alternative Variante über die Riederberghöhe

Vom Gashaus Obermaisser (Riederberghöhe) dem grün markierten Wanderweg 475 bergab Richtung Klosterruine folgend, rechts die Abzweigung über eine Holzbrücke nach Ried am Riederberg, von da an auch den weißen Wegweisern mit rotem Symbol bzw. dem grün markierten Wanderweg 475 folgend bis zur Feldwegkreuzung unmittelbar vor der Kirchenstraße. Von dort wie in der ersten Variante über Dettenhengst und Sandfeld (Holzplatz) auf den Hausberg.

Geographische Lage: 48° 24′ 75″ N, 16° 7′ 25″ O

Führungen

Haben sie Interesse an einer Führung? Wenden sie sich telefonisch oder per E-Mail an uns. Wir vereinbaren gerne einen passenden Termin.

Spenden

Als gemeinnützige Organisation sind wir auf eine Finanzierung durch freiwillige Spenden angewiesen. Spenden können auch mittels PayPal und Kreditkarte entgegengenommen werden.

Aktivitäten in Ried am Riederberg

Ziegenwandern zwischen Burg- und Klosterruine

Besuchen sie den Bio Hofladen Poyerhof mit einer Palette lokaler Produkte.

Nutzen sie den Rieder Ruinenwanderweg um auf einer 2 stündigen Wanderung zur Burgruine auch die romantisch gelegene Klosterruine im Paradies zu besuchen (auch: grün markierter Wanderweg 475).

Oder besuchen sie die Burg- und Klosterruine auf einer lehrreichen Kräuter- oder Ziegenwanderung mit den steirischen Scheckenziegen Pünktchen & Lisa der Glücksschmiede.