Start > Allgemein, Archäologie, Burgenforschung, Verein > Eröffnung der Sonderausstellung!

Eröffnung der Sonderausstellung!

14. Mai 2017

Am Freitag dem 12. Mai lud der Verein zur Eröffnung der Sonderausstellung Die Burg Ried und die Kuenringer im Wienerwald im Wienerwaldmuseum Eichgraben ein!

Eröffnung der Sonderausstellung im Wienerwaldmuseum Eichgraben,  Foto: Stoiser

Eröffnung der Sonderausstellung am 12. Mai 2017 im Wienerwaldmuseum Eichgraben, Michael Knapp, Stefan Arnold, Hermann Höchtl (Gemeinde Sieghartskirchen), Alexander Klima, Sigrid Peter, Bernhard Arnold, Michael Götzinger, Günther Puffer (Obmann FVV), Hedwig Thun (Gemeinde Eichgraben). Foto: Stoiser

Die Herrschaft Ried unter den Kuenringern

Thema der Sonderaussttelung ist die Entstehung der Burg Ried am Riederberg und die bewegte Zeit des frühen 13. Jahrhunderts in Österreich. Doch was für ein Ziel hatte das mächtige Ministerialengeschlecht der Kuenringer um 1200 die Burg Ried am Rande des Wienerwaldes zu einer umfangreichen Herrschaft mit eigener Pfarre auszubauen? Und welche Beweggründe hatten sie, die Burg bereits um 1255 dem böhmischen König-Herzog Ottokar II. Přemysl zu überlassen?

Und welche neuen Einblicke können uns archäologische Ausgrabungen in Verbindung mit einer Forschung verschaffen, die viele Disziplinen und Laien miteinbezieht?

Workshop: Burgbaukasten!

Workshop: Burgbaukasten!

Workshop: Archäologie!

Workshop: Archäologie!

Seit 2010 forschen die Mitglieder des Vereins an diesen Fragen. Als "Citizen Science"-Projekt von interessierten Bürgern unter Einbeziehung von Wissenschaftlern werden mittels archäologischer Ausgrabungen und einem interdisziplinären Forschungsansatz Antworten gesucht.

Hands on! Workshops laden zum Anfassen und Mitspielen ein!

In der Sonderausstellung werden diese Puzzlesteine zusammengetragen. In Form von Workshops können sich Besucher auch selbst als Archäologe oder mittelalterlicher Bauherr versuchen, und sich einen Überblick über die Burg Ried und den Burgenbau des 13. Jahrhunderts in Österreich verschaffen!

Ausstellung bis 13.08.2017

Weitere Informationen und Öffnungszeiten: www.wienerwaldmuseum.at

Letzte Änderung am 14. Mai 2017